Bürgerbeteiligung und Mediation
Bürgerbeteiligung - Konfliktlösung durch Mediationsverfahren
Mediation in der Bürgerbeteiligung - Einführung und Material
Was bieten wir an
Termine - Veranstaltungen
Kontakt - Impressum
Konfliktlösungen in der Stadtentwicklung
Dr. Andreas Pfadt - Stadtplaner & Mediator

Dr. Andreas Pfadt, geboren 1948 – Stadtplaner SRL und Mediator

Geschäftsführer der ASK GmbH  - Fachgruppensprecher Bürgerbeteiligung und Mediation - DACH e.V.                   

Seit 1978 bin ich beruflich im Bereich der Bürgerbeteiligung und Stadtteilentwicklung tätig. Bürgerbeteiligung, Mediation, Planung und Konfliktregulierung im Bereich der Stadtentwicklung begleiten mich nun seit über 35 Jahren.

Zunächst habe ich mich 12 Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der TU-Harburg in Forschung und Lehre theoretisch und konzeptionell mit der Entwicklung von Beteiligungs-, Selbstverwaltungs- und Genossenschaftsmodellen befasst. In diesem Zusammenhang war ich in Hamburg an den Gründungen der Selbstverwaltungsgenossenschaften ‚Falkenriedterassen‘ und ‚Schanze‘ eG, sowie an der Konzeption und der Gründung des alternativen Baubetreuers ‘Stattbau‘ beteiligt.


Seit 1992 bin ich Geschäftsführer des Stadtplanungsbüros ASK, das nicht nur in der Stadtplanung und die dazugehörigen Bürgerbeteiligungsverfahren durchführt, sondern in Altbau- und den gealterten Neubauquartieren als Sanierungsträger oder Quartiersentwickler arbeitet und die Beteiligungsprozesse moderiert, die dort z.B. in Form von Quartiersbeiräten oder Bürgerversammlungen verfahrensbegleitend stattfinden. Mediation und Konfliktregulierung sind dort ständige Aufgabe. Als ‘Fachgruppensprecher Bürgerbeteiligung und Mediation’ der Fördergemeinschaft Mediation D A CH e.V. habe ich die Aufgabe übernommen, eine Fachgruppe Mediation und Bürgerbeteiligung ins Leben zu rufen.

 

 




Bürgerbeteiligung - Konfliktlösung durch MediationsverfahrenMediation in der Bürgerbeteiligung - Einführung und MaterialDr. Andreas Pfadt - Stadtplaner & MediatorWas bieten wir anTermine - VeranstaltungenKontakt - Impressum